stories

In der Werkstatt


Stories | 5. Juli 2018

Zusammen mit unserer Partnertischlerei in Oberösterreich entstehen die Betten von Aist und noch vieles mehr. Mit viel Know How, Maschinen die keine Wünsche offen lassen, einem hilfsbereiten Team und einem phänomenalen Holzlager wurde uns die Prototypenentwicklung leicht gemacht.

Tanne und Eiche nach der Oberflächenbehandlung.

Der Bau von Prototypen ist einem Tischler eher fremd. Im Tagesgeschäft kann man es sich ja schließlich nicht leisten jedes Möbel zwei- oder dreimal zu bauen bis es passt. Und so war es für CNC Profi David völlig selbstverständlich, dass alle Verbindungen passen und man die Betten nur zur Kontrolle einmal zusammenbauen sollte.

Formenbau für „Heiter bis Wolkig“
Das Formteil in der Furnierpresse.

Während in der Werkstatt immer geschäftiges Treiben herrscht, lässt man dem Holz seine Ruhe. So finden sich neben der Halle meterhohe Stapel von Schnittholz, die vor sich hin trocknen und auslüften. Holz verliert mit der Zeit innere Spannungen was man beim Verarbeiten gedankt bekommt.

Das Modell Einfach 38 nach der Kontrolle.